Über mich

Schön, dich auf meiner Seite begrüßen zu dürfen. Ich bin im Netz als Zanriko unterwegs, Ihr könnt mich auch einfach Marco nennen. Geboren 1993 in der Ruhrpott-Metropole Dortmund, habe ich mich schon früh für Fantasy-Welten interessiert.

Das Interesse an geschriebenen Worten kam jedoch erst später, denn zunächst begeisterten mich vor allem Computer- und Videospiele als eine spannende Art, der doch meist tristen Realität zu entfliehen. Diese begleiteten mich durch meine gesamte Kind- und Jugendzeit. Es war faszinierend, Welten zu betreten, die so viel anders waren, als die Unsere. Ganz sicherlich nicht weniger gefährlich, wenn plötzlich ein Ork vor einem steht und einem grunzend ins Gesicht haucht. Doch am Ende des Tages war man der Held, erlebte Abenteuer und lernte Charaktere kennen, die einen in Erinnerung bleiben.

Manchmal träumte ich, im Minental aus „Gothic“ aufzuwachen und vor dem alten Lager zusammen mit Diego auf Scavanger-Jagd zu gehen. Oder in „Skyrim“ mich einem Drachen zu stellen, um später mit Lydia die atemberaubende Aussicht von Hoch oben auf die verschneite Landschaft zu genießen. Das Reaper-Geräusch aus „Mass Effect“ löst immer Gänsehaut bei mir aus und der Gedanke an einem eigenen Raumschiff samt Crew und das Entdecken verschiedenster Planeten und Kreaturen bringt mich ins Schwärmen. Eine postapokalyptische Welt aus dem „Fallout“-Universum? Gerne, auch wenn ich nicht ohne meine Power-Rüstung loslaufen würde.

Als junger Erwachsener entdeckte ich dann das Schreiben als ein Mittel, persönliche Gedanken niederzuschreiben. Es waren Kurzgeschichten über eigene Probleme, bei dem ich das Gefühl hatte, sie müssten einfach mal raus aus meinem Kopf. Mit der Zeit probierte ich mich auch an andere Themen heran und schrieb Ideen für Geschichten, die im Alltag immer wieder mal aufkamen, nieder.

Eigene Welten zu erschaffen, begann mich immer mehr zu reizen. Letztendlich hat mich unter anderem die Buchreihe „Hidden Worlds“ vom Autor Mikkel Robrahn, der mir schon zuvor aus der Gaming-Szene bekannt war, das Genre des „Urban-Fantasy“ näher gebracht. In diesem Genre verschmelzen die reale und die magische Welt miteinander.

Zusammen mit dem Traum, selber in diese Welt abzutauchen und wie in einem Spiel Einfluss an die Geschehnisse nehmen zu können, bringt mich an den Startpunkt meiner bevorstehnden Reise: Den Lesern entweder interaktiv teilhaben zu lassen und Fantasy „nahbarer“ zu machen. Nebenbei probiere ich mich auch an anderen Genren, da draußen gibt es ja genug. Genauso wie Spiele, die auch weiterhin Teil meines Alltags bleiben werden. An dieser Stelle begrüße ich jeden, der auch mit auf diese Reise gehen möchte. Um es kurz zu fassen: Viel Spaß beim Lesen, ich freue mich auf euer Feedback 🙂